Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

VOLTARIS auf den metering days in Fulda

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Marcus Hörhammer, Leiter Vertrieb und Innovation bei VOLTARIS, hält einen Vortrag zum Projekt PolyEnergyNet. (Bildquelle: VOLTARIS GmbH)

Auf den metering days erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte zum Smart Meter Rollout und den neuen Geschäftsmodellen und können im Dialog ihre Umsetzungsfragen klären.
Am Messestand informiert VOLTARIS zum kompletten Portfolio im klassischen und intelligenten Metering.
Marcus Hörhammer, Leiter Vertrieb und Innovation bei VOLTARIS, hält am zweiten Kongresstag im Forum „Smart Metering in der Praxis“ einen Vortrag zum Thema „Intelligente Messsysteme zur Netzüberwachung und -steuerung – Feldtesterfahrungen aus PolyEnergyNet“.
Ziel des Bundesforschungsprojektes PolyEnergynet war die Erforschung und exemplarische Realisierung von resilienten Ortsnetzen. VOLTARIS war verantwortlich für die Entwicklung des Messkonzeptes und zuständig für die Auswahl und Beschaffung der intelligenten Messsysteme, die im Feldtest verbaut und netzdienlich eingesetzt wurden: Neben der Erfassung von Netzqualitätsparametern wurden Steuerboxen zur Ansteuerung von Flexibilitäten eingesetzt. Dazu entwickelte VOLTARIS eine Koordinierungsfunktion zwischen marktseitigen und netzdienlichen Anforderungen auf Basis der BDEW-Ampel. Darüber hinaus verantwortete der Energiedienstleister die Konzeptionierung und Umsetzung der notwendigen Backendsysteme, das Gateway-Administrator-System sowie das System zum energiewirtschaftlichen Messdatenmanagement.
(Quelle: VOLTARIS GmbH)