Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Modulationsrate im Leistungsbereich bis 50 kW für die Gas-Brennwerttechnik

Kategorie:
Themen: |
Autor: Redaktion

Das VG 100 Gas-Brennwertgebläse lässt sich an eine Vielzahl von Thermen und Wärmeanforderungen anpassen (©ebm-papst)

Seine maximale Modulation von mehr als 1:10 deckt den Leistungsbereich bis 50 kW ab. Es besitzt zudem einen rund 5 % besseren Wirkungsgrad und mindestens 3dB(A) niedrigere Betriebsgeräusche gegenüber vergleichbaren Gebläsen. Bei 81 mm max. axialer Bauhöhe ist es kompakt und leicht integrierbar.
Für die Gebläseplattform wurde ein neuer Motor entwickelt. Ziel der Entwicklung war die Verbesserung des Wirkungsgrades bei gleichzeitiger Reduzierung des Materialaufwandes. Dabei wurde auch die Aerodynamik verbessert, sodass das Gebläse nun kompakter baut. Dies verbessert die Integrationsmöglichkeiten in den Gasthermen. Einen weiteren Entwicklungsschwerpunkt stellt die Geräuschoptimierung dar. Neben der Reduzierung des Luftschalls wurde besonderes Augenmerk auf die Reduktion der Vibrationen (Körperschall) gelegt. Moderne Entwicklungstools unterstützten dabei die Produktentwickler. Die Elektronik, ebenfalls grundlegend überarbeitet, ist nun über optionale Busschnittstellen in digitale Systeme einzubinden. Das Gebläse ist fertigungsoptimiert und kann rationell und mit einheitlichen Prozessen produziert werden. Die stabile Ausführung der Motorabdeckung sorgt durch deren Entkoppelung vom Motor für niedrige Geräuschwerte und widersteht dem oftmals robusten Handling im weiteren Montageprozess. Das neue Premix-Gasgebläse passt mit seinem breiten Leistungsbereich und der flexibel einstellbaren Geometrie in jede Gas-Brennwerttechnik-Anwendung.
(Quelle: ebm-papst Landshut GmbH)