Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Biogasanlagen leisten wichtigen Beitrag zum Klimaschutz

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Redaktion

Allein im Stromsektor vermeiden die rund 9.000 deutschen Biogasanlagen pro Jahr knapp 15 Mio. t CO2. Hinzu kommen gut 4 Mio. t durch die Bereitstellung von Wärme und 100.000 t im Verkehr. Das entspricht in der Summe dem jährlichen Ausstoß von knapp 1,6 Mio. Bundesbürgern.
Herunter gebrochen auf eine durchschnittliche deutsche Standard-Biogasanlage mit knapp 400 KW Bemessungsleistung entspricht dies einer Einsparung von 1.800 t CO2 pro Jahr. Während die Biogasanlage über die Bereitstellung der Substrate, den Bau der Anlage sowie Prozessemissionen jährlich etwa 500 t CO2 emittiert, entstehen bei einem gleichgroßen Kraftwerk auf fossiler Basis fast 2.300 t.
Durch die konsequente Vergärung der in den deutschen Ställen anfallenden Rindergülle könnten zusätzlich 7 Mio. t CO2-Äquivalent eingespart werden – allein durch die Vermeidung von Methanemissionen aus den Güllelagern. „Es wäre sinnvoll und begrüßenswert, wenn der Wirtschaftsdünger von jedem größeren viehhaltenden Betrieb in einer Biogasanlage vergoren würde“, sagt der Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas, Dr. Stefan Rauh. „Biogas ist ein wichtiger Baustein, um die Emissionen in der Landwirtschaft zu senken.“
Seit der Gründung des Fachverbandes Biogas vor 25 Jahren konnten durch die energetische Verwertung von Gülle, Energiepflanzen und biogenen Reststoffen mehr als 142 Mio. t CO2-Emissionen vermieden werden. Das entspricht dem Ausstoß von knapp 7,7 Mio. Mittelklasse-Benzinern (bei einer jährlichen Fahrleistung von 12.000 km). „Ein mit Biomethan betanktes CNG (Compressed Natural Gas)-Fahrzeug stößt übrigens 90 % weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benziner“ ergänzt Rauh.
Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, muss Deutschland noch größere Anstrengungen unternehmen als bisher. Bis 2030 will die Bundesregierung 55 % der Treibhausgase einsparen – im Vergleich zum Ausgangsjahr 1990. „Hierfür müssen alle Potenziale ausgeschöpft werden. Biogas kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten“, unterstreicht Rauh.
Der Fachverband hat in dieser Woche einen Treibhausgasrechner sowie ein Infopapier mit Fakten zu den Klimaschutzeffekten von Biogasanlagen online gestellt. Mit dem Rechner lässt sich die die CO2-Einsparung einer Biogasanlage in Abhängigkeit von der Strom- und Wärmeerzeugung, dem Wirkungsgrad und dem Substratmix kalkulieren.
Im November plant der Fachverband Biogas darüber hinaus eine Tour mit seinem Biogas-Bus zur Klimakonferenz in Bonn. Unter dem Motto „Klimaneutral zur Klimakonferenz“ soll dabei vor allem Biomethan als klimafreundlicher Kraftstoff thematisiert werden.
(Quelle: Fachverband Biogas e.V.)